Kommentiert

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich mich für die Zuschriften und tollen Rezis zu meinem neuen Roman herzlich bedanken. Ich habe mich sehr gefreut!

Aber ich nehme auch die kritischen Worte ernst. Natürlich muss man grundsätzlich anerkennen, dass Geschmäcker nun mal verschieden sind und nicht alles auf die Goldwaage legen. Doch hin und wieder lese ich dann einen Satz, wie: „Hätten sie doch einfach miteinander reden können.“

Wer meine Bücher kennt, kann sich vielleicht vorstellen, dass sich diese Aussage auf die Kommunikation meiner Protagonisten bezieht. Die Zwei, die versuchen sich zu finden ;-)

Nun, ich habe mir zu dieser Aussage meine Gedanken gemacht. Natürlich hätten die Beiden einfach miteinander reden können! Alles wäre viel einfacher gewesen bzw. geworden.

 

Aber sind wir nicht alle schon hin und wieder in Situationen gewesen, in denen man jemanden etwas sagen wollte, ja es sich sogar fest vorgenommen hatte, und es dann doch nicht tat? Egal ob im beruflichen Bereich (dem Chef oder einem Kollegen gegenüber), im Freundes- und Bekanntenkreis oder auch innerhalb der Familie.

Warum also, tut man es dann doch nicht? Ich denke, das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist es die Situation an sich, in der man beschließt, dass jetzt gerade doch nicht der passende Zeitpunkt ist. Oder aber Stolz, denn eigentlich fühlt man sich im Recht. Soll doch der Andere beginnen. Manchmal ist es vielleicht auch Angst dem anderen damit zu nahe zu treten. Die Reaktion des Anderen nicht einschätzen zu können, selbst verletzt zu werden. Oder aber einfach Verlegenheit. Plötzlich weiß man einfach nicht was man sagen soll, wie man anfangen soll.

 

Ich denke bei meinen Protagonisten ist es wie im tatsächlichen Leben. Von allem ein bisschen.

Und sind wir doch mal ehrlich, würden sich die Hauptpersonen in einem Liebesroman gleich finden, dann wäre die Seitenanzahl recht überschaubar ;-)

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Zeit. Das Leben ist jederzeit wandelbar, man muss nur mal über seinen Schatten springen. Genau wie ich es jetzt mache und diesen Beitrag veröffentliche ;-)

Viele Grüße

Birgit Gruber

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0